Fettleber durch Übergewicht gefährdet schon Jugendliche

Gießen (dpa/tmn) - Übergewicht, ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung sind häufige Gründe für eine Fettleber. Schon bei dicken Jugendlichen besteht die Gefahr, dass sie später an Krankheiten leiden, die auf einer Fettleber beruhen.

Eltern sollten auf eine gesunde Ernährung achten, ihr Kind mehr Wege mit dem Fahrrad erledigen lassen und es zu regelmäßigem Sport motivieren. Das mindere die Gefahr, eine Fettleber zu entwickeln. Darauf weist die Gastro-Liga in Gießen anlässlich des Deutschen Lebertags am Dienstag (20. November) hin. Betroffene haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Auch die Gefahr von Schlaganfällen und Herzinfarkten steigt.

Es sei heute leichter, sich ungesund zu ernähren als zu gesunden Lebensmitteln zu greifen, kritisiert Gastro-Liga-Vorstandsmitglied Prof. Peter Galle. Extrem kalorienhaltige Lebensmittel, die industriell verarbeitet und unmittelbar zum Verzehr geeignet sind, seien billiger und schneller auf dem Tisch als Salat, Gemüse oder Obst.

Nach Angaben der Gastro-Liga hat etwa die Hälfte aller Übergewichtigen in Deutschland eine Fettleber. Auch die Hälfte aller Menschen mit Diabetes sei davon betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort