Fertigen Apfelkuchen besser nicht einfrieren

$lead

Fertigen Apfelkuchen besser nicht einfrieren
Foto: dpa

Hamburg (dpa/tmn) - Der Teig für einen Apfelkuchen lässt sich gut einfrieren - mit dem fertigen Kuchen funktioniert das allerdings nicht. Ob roh oder gebacken - ein schon gefüllter Apfelkuchen sollte nicht eingefroren werden. Die Äpfel ziehen sonst Saft, weichen den Boden auf und machen ihn zäh.

Der Kuchen schmeckt nach dem Einfrieren nicht mehr frisch, schreibt die Zeitschrift „Essen & Trinken“ (Ausgabe 10/2015). Wer mal etwas anderes als den klassischen Apfelkuchen mit Sultaninen, Zimt und Zucker probieren möchte, kann mehrere Alternativen testen.

Beispielsweise für eine orientalische Version einfach die Sultaninen durch gehackte Feigen ersetzen und statt Zimt gehackte Mandeln sowie den Abrieb einer Orangenschale in den Teig geben. Etwa die Hälfte des weißen Zuckers lässt sich für diese Apfelkuchen-Version durch Lavendelhonig ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort