EMS: Fit werden mit Reizstrom

Die elektronische Stimulation der Muskeln ist ein neuer Trend.

Düsseldorf. Ich habe mich jetzt zehn Minuten nicht von der Stelle bewegt, und schwitze. „Einen mehr noch.“ Meine Personal Trainerin Anneke Liebrecht sagt ihren Lieblingsspruch und drückt auf die Knöpfe am Reizstrom-Regler. Für genau 3,5 Sekunden lässt sie meine Muskeln noch einmal zittern, während ich eine letzte Kniebeuge mache, es folgen 2,5 Sekunden Entspannung. Elektronische Muskel-Stimulation, kurz EMS, ist der neueste Schrei auf dem Fitnessmarkt.

Abnehmen, ohne sich wirklich zu bewegen. 20 Minuten Training sollen so effektiv sein wie viermal Eisenfressen im Studio — ist das der endgültige Sieg der Faulheit? Zur Begrüßung drückt Anneke mir im Mikro-Studio an der Kaiserstraße eine Ganzkörper-Fahrradhose mit Druckknöpfen in die Hand. Als ich in diesem Dress ins Studio komme, macht die Trainerin mich nass. Lauwarmes Wasser, sorgt dafür, dass die Elektroden gut leiten und ich besser leide. Beine, Arme, Brust, Bauch — alles wird verkabelt.

Als Anneke die Stromstärke einstellt und ich zum ersten Mal das Kribbeln spüre, erschrecke ich. Da der Strom meine Muskeln kontrahieren lässt, bleibt mir erst einmal die Luft weg. „Atmen nicht vergessen“, sagt sie und nach ein paar Minuten habe ich mich an mein elektrisches Korsett gewöhnt. Jetzt wird jede einzelne Muskelgruppe mit einfachen Übungen trainiert. Ohne den Reizstrom käme ich mir beim Armbeugen wohl komisch vor, doch mit Kribbeln fließt der Schweiß in Strömen.

Kerstin Metz, Chefin des Vital-Body-Concept-Studios, sagt: „Noch sind Frauen in der Überzahl beim EMS.“ Männer trauen sich nicht so richtig. Doch gerade in Tagen, wo Zeit knapp und Fitness ein Statussymbol ist, haben EMS und ähnliche Trainingsformen Hochkonjunktur. Dass Strom im Körper gesund sein kann und gute Trainingseffekte bewirkt, haben Studien der Sporthochschule Köln nachgewiesen.

In der Reha-Medizin und im Spitzensport kommt EMS schon lange zum Einsatz. Physiotherapeut Bernd Restle, der unter anderem die Fußball-Profis von Fortuna betreut, kennt EMS seit Jahrzehnten. „Früher hat man es nach Motorradunfällen mit Beinbrüchen oder beim Astronauten-Training in der Schwerelosigkeit eingesetzt.“ Ob der versprochenen Trainingseffekte ist er allerdings skeptisch: „Das ist Werbung, aber es ist besser als nichts.“

EMS bringt nur in Kombination mit einer gesunden Lebensweise Erfolg. Ich fühle mich tatsächlich wie nach einer Stunde Krafttraining. „Der Muskelkater kommt erst einen Tag später“, warnt Anneke — sie wird recht behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort