Studie Deutschland, wie hältst du es mit dem Essen?

Berlin (dpa/tmn) - Hier und da ein Schokoriegel und dann doch wieder Diät: Eine neue Untersuchung gibt Aufschluss über die Essgewohnheiten der Deutschen. Einige Erkenntnisse aus der Ernährungsstudie „Iss was, Deutschland“ der Techniker Krankenkasse (TK):

Studie: Deutschland, wie hältst du es mit dem Essen?
Foto: dpa

- Ältere essen gesünder: Für Menschen zwischen 18 und 39 Jahren steht der gute Geschmack im Vordergrund - bei den Über-40-Jährigen verschiebt sich die Priorität dann Richtung Gesundheit. Der Studie zufolge wird Menschen mit dem steigenden Alter offenbar der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit bewusster.

- Chips ersetzen das Abendessen: Das gilt zumindest bei jedem Zehnten. Ein Fünftel der Befragten isst aber jeden Tag Salzgebäck oder Süßigkeiten. Und knapp jeder Vierte (23 Prozent) isst gerne mal aus Frust oder Stress.

- Gesunde Ernährung hat Hürden: Der Mehrheit der Deutschen (56 Prozent) fehlt es dafür an Ruhe und Zeit. Aber auch Durchhaltevermögen und Wille sind ein Problem für viele. Bei fast jedem Dritten (29 Prozent) fehlt vor allem eines: das Geld.

- Kochen ist noch eine Frage des Geschlechts: 44 Prozent der befragten Männer können nach eigenen Angaben nur ein wenig oder überhaupt nicht kochen. Zum Vergleich: Nur 10 Prozent der Frauen schätzen ihre Kochkünste so schlecht ein.

- Es lebe das Brot: Bei der großen Mehrheit (89 Prozent) kommt täglich Brot oder Brötchen auf den Teller. Immerhin essen 85 Prozent der Befragten täglich auch Obst. Wurst (58 Prozent) und Salat (57 Prozent) sind ebenfalls beliebt.

- Essen, aber bitte mit Unterhaltung: Vor allem junge Menschen surfen neben dem Essen gerne im Netz, sehen fern oder blättern in einer Zeitschrift. Allerdings sagen 87 Prozent aller Befragten auch: Ich esse mindestens einmal am Tag mit Ruhe und Genuss.

- Viele werfen Essen weg: Bei gut jedem dritten Befragten (34 Prozent) landen Lebensmittel regelmäßig im Müll. Nur bei knapp jedem Achten (13 Prozent) passiert das nie.

- Kampf den Kilos: Jede dritte Frau war schon häufiger auf Diät. Bei den Männern ist das weniger angesagt: Nur knapp jeder Fünfte (18 Prozent) versuchte schon öfter, abzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort