Würzig, orange und laktosefrei Beim Cheddar sorgt eine tropische Pflanze für die Farbe

München (dpa/tmn) - Auch wer sich mit Käsesorten nicht gut auskennt, erkennt Cheddar an der Farbe. Das kräftige Orange bekommt der Käse durch den Pflanzenfarbstoff Annatto. Er gehört zu den Carotinoiden und gilt für Menschen als unbedenklich, erklärt Susanne Moritz von der Verbraucherzentrale Bayern.

Würzig, orange und laktosefrei: Beim Cheddar sorgt eine tropische Pflanze für die Farbe
Foto: dpa

Gewonnen wird der Farbstoff aus den Samenschalen des tropischen Orleansstrauches, der zum Beispiel in der Karibik wächst. Käseliebhaber schätzen Cheddar, weil er würzig schmeckt. Das typische Aroma entwickelt er während seiner sechs- bis zwölfmonatigen Reife. Junger Cheddar reift nur etwa drei Monate und schmeckt milder.

Traditionelle Hersteller lassen den Käse bis zu zwei Jahre lang reifen und verkaufen ihn mit der Zusatzbezeichnung „strong“. Durch die lange Lagerung ist Cheddar laktosefrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort