Bei Fettleibigkeit können Arterien schon bei Kindern verkalken

Berlin (dpa/tmn) - Bei stark übergewichtigen Kindern kann ein Ultraschall der Halsschlagader sinnvoll sein. Denn auch in jungen Jahren besteht bei Fettleibigkeit das Risiko, dass die Arterie verkalkt.

Mit einem Ultraschall können Ärzte feststellen, wie dick die Wand der Halsschlagader ist und ob sich das Gefäß verändert hat. Darauf weist die Deutsche Röntgengesellschaft in Berlin hin. Im Erwachsenenalter ist eine verkalkte Arterie die häufigste Ursache von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Risikofaktoren, die zum Verkalken der Arterien führen, sind Bluthochdruck, ein gestörter Fettstoffwechsel oder erhöhte Blutzuckerwerte. Sind Kinder stark übergewichtig, können sie diese Risikofaktoren schon früh entwickeln. Allerdings nicht unwiderruflich: Abnehmerfolge spiegelten sich auch in der Gefäßwand wider, so die Röntgengesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort