Bei Birkenpollenallergie nur erwärmtes Steinobst essen

Berlin (dpa/tmn) - Viele Birkenpollenallergiker reagieren auch auf Stein- und Kernobst allergisch. Sie sollten Steinobst daher nur verzehren, wenn es zuvor erwärmt wurde.

Das Erwärmen des Steinobstes zerstört die hitzeempfindlichen Allergene, wie die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) in Berlin erläutert. Ursache für die Kreuzallergie seien die Allergene im Obst, deren Aufbau dem der Birkenpollen sehr ähnlich ist. Das Immunsystem könne sie kaum unterscheiden und reagiere darauf typischerweise mit Kribbeln und Schwellungen in Mund und Hals. Im schlimmsten Fall kann es zu lebensgefährlichen Atembeschwerden und Luftnot kommen.

Zu Ostern werde der Birkenpollenflug deutlich zunehmen, erwartet der ECARF-Experte Prof. Karl-Christian Bergmann, der Leiter der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst ist. In diesem Jahr sei mit besonders vielen Pollen zu rechnen, da Birken vor allem in Nord- und Mitteldeutschland alle zwei Jahre Pollen freisetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort