Sparvorhaben am besten schrittweise angehen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Zum Sparen habe ich nicht genug Geld oder keine Zeit mir die richtigen Angebote rauszusuchen: Diese Ausreden kennen viele. Doch wer seine Rücklagen schrittweise plant, erreicht auch mit wenig viel.

Anleger gehen bei ihrer Finanzplanung am besten schrittweise vor. In einem ersten Schritt sollte die persönliche Renteninformation herausgesucht werden, empfiehlt die Aktion „Finanzwissen für Alle“ der Fondsgesellschaften. Dann könnten die eigenen Ziele für das Ansparen einer Zusatzrente definiert und geklärt werden, wie viel Geld monatlich zum Sparen zur Verfügung stehe.

Der Gedanke „Ich habe nur wenig zum Sparen übrig“ sollte als Ausrede nicht zählen. Denn auch mit kleinen Sparraten könne im Laufe der Zeit aufgrund des Zinseszinseffektes viel erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort