Auskunft Rentenversicherungsverlauf auch online abrufbar

Berlin (dpa/tmn) - Der Rentenversicherungsverlauf ist nun auch im Internet einsehbar. Versicherte können sich ab sofort über ihre individuellen Rentenansprüche auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung informieren.

Verbraucher können sich über ihre individuellen Rentenansprüche jetzt auch online informieren. Wie die Deutsche Rentenversicherung Bund mitteilt, erhalten Versicherte auf der Homepage Einblick in ihre persönliche Renteninformation. Zudem können sie ihren Rentenversicherungsverlauf abrufen.

Um die persönlichen Versicherungszeiten im Internet einsehen zu können, müsse aber die Identität elektronisch nachwiesen werden, erklärt die Rentenversicherung. Genutzt werden könne hierfür der neue Personalausweis, bei dem die elektronische Identität („eID“) freigeschaltet sein müsse. Wer eine Signaturkarte mit Unterschriftenfunktion besitze, könne außerdem auch Anträge online stellen. Diese Signaturkarte sei bei verschiedenen Anbietern erhältlich, sogenannten Trustcentern.

Wer keinen neuen Personalausweis oder eine Signaturkarte hat, könne die Informationen der Rentenversicherung wie den Versicherungsverlauf oder die Renteninformation auch per Telefon oder über das Internet abfragen. Die Informationen werden dann per Post zugesandt.

Service:

Das kostenlose Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung ist unter der Nummer 0800 10004800 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort