Abrechnung überprüfen Mietwagenkaution auf Kreditkarte nur blocken lassen

Berlin (dpa/tmn) - Mietwagen für den Urlaub können schon daheim gebucht und mit der Kreditkarte gezahlt werden. Verlangt der Vermieter eine Kaution als Sicherheit, sollte sie auf der Kreditkarte besser nur blockiert und nicht gleich abgebucht werden.

Abrechnung überprüfen: Mietwagenkaution auf Kreditkarte nur blocken lassen
Foto: dpa

Das rät der Bundesverband deutscher Banken.

Verbraucher können das auf ihrer Kreditkartenabrechnung überprüfen: Wenn eine Kaution nur geblockt ist, ist sie als Abbuchung nicht sichtbar. Vermieter sind mit dem sogenannten Block autorisiert, im Falle eines Schadens, einer starken Verschmutzung oder bei einer Rückgabe mit leerem Tank Geld einzubehalten. Die Karte darf dann belastet werden.

Gab es keinen Schaden oder war das Auto bei Rückgabe sauber und vollgetankt, können Kunden die Zahlung bei ihrer kartenausgebenden Bank reklamieren. Hier sollte eine Begründung beigefügt werden, zum Beispiel eine Tankquittung oder Fotos vom sauberen Auto. Die Bank wird die Reklamation dann prüfen. Ist sie berechtigt, bekommen Kunden das Geld in der Regel wieder gut geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort