Hochwasseropfer sollten zügig ihren Versicherer kontaktieren

Henstedt-Ulzburg (dpa/tmn) - Hochwasserschäden sollten Betroffene schnell ihrer Versicherung melden. Dabei müssen sie nachweisen, dass tatsächlich das Wasser die Ursache dafür war. Daher gilt: erst Schäden fotografieren, dann aufräumen.

Hochwasseropfer müssen sich möglichst bald mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig hin. Dann kann der entstandene Schaden zügig reguliert werden. Mussten Versicherte ihre Häuser vorübergehend verlassen, reicht nach der Rückkehr eine erste Kontaktaufnahme per Telefon. Die ausführliche Schadensmeldung kann später folgen.

Wer den Schaden schriftlich meldet, sollte ein Einschreiben mit Rückschein nutzen. „Denn Sie müssen auch beweisen, dass Sie die Schäden so schnell wie möglich gemeldet haben“, sagt Bianca Boss vom der Bund der Versicherten (BdV). Ein Telefonanruf sei im Zweifelsfall schwer nachzuweisen.

Zerstörter Hausrat darf zudem nicht ohne Rücksprache mit dem Versicherer entsorgt werden. Das Unternehmen muss die Möglichkeit zur Begutachtung haben. Besser sei es daher, die Sachen erst einmal zur Seite zu räumen, rät Boss. „Wenn man in seinem Aufräumwahn alles schon wegschmeißt, hat man natürlich ein Problem.“ Können die Schäden nicht unrepariert bleiben, sollte der Besitzer sie fotografieren oder filmen. Nachbarn könnten als Zeugen dienen.

Die Hausratversicherung kommt für alle Schäden an beweglichen Gegenständen im Haus auf. „Das ist grob gesagt alles, was man bei einem Umzug mitnehmen kann.“ Die Wohngebäudeversicherung übernimmt Schäden am Gebäude wie durchnässte Mauern. Allerdings müsse der Versicherungsnehmer bei beiden Verträgen eine Erweiterung des Schutzes auf Elementarschäden vereinbart haben, damit die Versicherung bei Hochwasser zahlt. Dafür sei in der Regel ein separater Zusatzvertrag nötig, sagt Boss. In der Regel werden auch Kosten für das Wegräumen und die Entsorgung beschädigter Gegenstände erstattet.

Service:

Mehrere Versichererungsunternehmen haben inzwischen Hotlines für Hochwasseropfer eingerichtet. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin hin. Auf der Internetseite des Verbands finden Kunden wichtige Nummern und Links zu den speziellen Internetangeboten verschiedener Versicherer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort