Besser nicht das Sparschwein knacken: Ein Abrufkredit hilft manchmal auch weiter.
Besser nicht das Sparschwein knacken: Ein Abrufkredit hilft manchmal auch weiter.

Besser nicht das Sparschwein knacken: Ein Abrufkredit hilft manchmal auch weiter.

dpa

Besser nicht das Sparschwein knacken: Ein Abrufkredit hilft manchmal auch weiter.

Es klingt auf Anhieb komisch, ist aber so. Sich wenig Geld zu borgen ist oft schwieriger, als eine höhere Summe zu bekommen. Selbst bei 1.000 Euro Kreditbedarf bietet längst nicht jedes Geldhaus einen Ratenkredit. So beträgt die Mindestkreditsumme bei ING-Diba und Sparda Bank München 5.000 Euro. Postbank und Netbank vergeben Ratenkredite ab 3.000 Euro. Weit verbreitet ist auch ein Mindestbetrag von 2.500 Euro - beispielsweise bei Bank 11 direkt, DKB und Oyak Anker Bank. Bei der Targobank liegt er bei 1.500 Euro.

Ratenkredite ab 250 Euro

Bereits ab 1.000 Euro gibt es die Ratenkredite von Santander Consumer Bank, von Comdirect, Norisbank und Barclaybank. Noch geringere Kreditbeträge vergibt die Allgemeine Beamtenkasse mit 500 Euro und Commerz Finanz mit 250 Euro. Die Kreditzinsen driften allerdings erheblich auseinander: Während die Santander Consumer Bank Ratendarlehen schon ab 2,99 Prozent Zinsen ermöglicht, verlangt die Barclaycard mit 6,99 Prozent mehr als das Doppelte.

Statt Dispo- besser Abrufkredit wählen

Wer nur einen kleinen Geldbetrag benötigt, kann auch einfach seinen Dispokredit nutzen. Allerdings ist dies oft verhältnismäßig teuer. Eine preiswertere Alternative ist ein Abrufkredit. Hier räumt die Bank dauerhaft eine individuell bestimmbare Kreditlinie ein, zum Beispiel 10.000 oder 20.000 Euro, die der Kreditnehmer bei Bedarf in beliebiger Höhe beanspruchen kann. Benötig er kurzfristig Geld, so überweist er einfach die Summe vom Abrufkredit auf sein Referenzkonto, in der Regel das eigene Girokonto. Die Bereitstellung der Kreditlinie ist kostenlos, Zinsen fallen nur an, wenn Geld geliehen wird. Ebenso wie beim Dispokredit ist die Rückzahlung des Kredits flexibel.

Die Bank 11 direkt bietet ihren Abrufkredit bis 5.000 Euro für preiswerte 4,85 Prozent Effektivzins. Bei höherem Kreditbedarf empfehlen sich zum Beispiel PSD Bank Hannover mit 6,6 Prozent und ING-Diba mit 6,7 Prozent Zinsen. Beide Banken ermöglichen Kreditlinien bis 25.000 Euro. Allgemeine Beamtenkasse und Oyak Anker Bank räumen für 6,75 bzw. 6,79 Prozent Zinsen Kreditlinien bis 50.000 Euro ein.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer