Fußballtrikots gehen ganz schön ins Geld

Düsseldorf (dpa/tmn) - Für die Trikots ihrer Bundesliga-Idole müssen Fußballfans im Schnitt rund 70 Euro ausgeben. Das hat eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei sieben Fanshops im Internet ergeben.

Die Preise waren bei allen Anbietern ähnlich. Wer neben dem Heimtrikot noch die Auswärts-Edition und das Leibchen für internationale Spiele kauft, gibt pro Saison leicht mehr als 200 Euro aus. Für das Aufdrucken von Spielername und Rückennummer werden häufig zusätzliche Kosten fällig.

Ein Online-Shop verweigerte die Rückgabe des Trikots, weil es mit Name und Nummer versehen und somit „individuell angefertigt“ war. Das widerspricht laut den Verbraucherschützern den Regeln des Bundesgerichtshofes. Demnach ist der Widerruf nur ausgeschlossen, wenn das Produkt nicht ohne größeren Aufwand wiederverkauft werden kann. Bei einem Spielertrikot, auf das der Name eines Bundesliga-Kickers gedruckt ist, sei das nicht der Fall.

Fußballfans sollten ihr Startrikot nicht direkt zum Saisonstart bestellen, rät die Verbraucherzentrale. Mannschaftsaufstellung und Rückennummer könnten sich noch ändern. Für einen solchen Fall schließt mancher Fanshop einen Umtausch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort