Auch mal loslassen Zu viele Verbote bremsen kleine Kinder aus

Fürth (dpa/tmn) - Mit Schwung krabbelt das Kind auf den CD-Ständer los - die Mutter reagiert mit einem lauten „Nein!“. Das Regal mit den Fotoalben ist auch „Nein“, das Lampenkabel sowieso. Sobald Kinder anfangen, selbstständig die Wohnung zu erkunden, müssen Eltern Grenzen setzen.

Auch mal loslassen: Zu viele Verbote bremsen kleine Kinder aus
Foto: dpa

Doch wie viel Nein ist zu viel? „Eigentlich lernen Kinder besser über Bestätigung und Lob“, erklärt Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Um ihr Kind nicht ständig bremsen zu müssen, sollten Eltern zuerst die Wohnung kindersicher machen und alles wegräumen, was auf keinen Fall kaputt gehen darf. „So kann man viele „Neins“ vermeiden“, sagt Große Perdekamp.

Außerdem dürfen Eltern nicht vergessen: Kleine Kinder haben noch kein komplexes Langzeitgedächtnis. Warum und dass sie etwas nicht dürfen, können sie sich erst ungefähr mit fünf Jahren merken. Davor gilt: neuer Tag, neuer Versuch. „Manchmal haben Eltern dann das Gefühl, ihr Kind mache verbotene Sachen mit Absicht. Das stimmt aber nicht.“ Im Kleinkindalter können sich Erwachsene aber eine Sache zunutze machen: Meist lassen sich die Krabbler schnell ablenken. Statt CD oder Fotoalbum zu zerpflücken, geben sie sich mit einem Schlüssel oder Kochtopf zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort