Zeit im Alltag zählt für Kinder mehr als Wochenend-Events

Hamburg (dpa/tmn) - Aus schlechtem Gewissen heraus fahren Eltern am Wochenende oft das große Spaßprogramm für ihre Kinder auf. Oft haben die Kleinen jedoch ganz andere Bedürfnisse - vor allem wenn im Alltag meist die Ruhe fehlt.

Zeit im Alltag zählt für Kinder mehr als Wochenend-Events
Foto: dpa

Womöglich ist dem Kind am Wochenende gar nicht nach großen Unternehmungen: In der Kita ging es vielleicht drunter und drüber, und dann war noch die Lieblingserzieherin krank, also will es vielleicht zu Hause in Ruhe spielen. Oder wenn das Kind krank ist, möchte es vielleicht einfach sein Lieblingsessen gekocht bekommen, erklärt Lieselotte Ahnert, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Wien in der Zeitschrift „Nido“ (Ausgabe 01/2015).

Ob ihr Kind tatsächlich zu kurz kommt, merken Eltern daran, dass es keine Erlebnisse mehr mit ihnen teilen will. Für jüngere Kinder ist das sehr wichtig. Am besten beziehen Erwachsene das Kind dann stärker in den Alltag ein. So können sie zum Beispiel beim Abwasch einen Stuhl neben sich stellen und gemeinsam mit dem Kind abspülen. Das sei besser, als sich am Wochenende vor lauter Schuldgefühlen zu verausgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort