Weniger Jugendliche bei Freiwilligendiensten im Ausland

Bonn (dpa/tmn) - 2011 haben sich weniger Jugendliche freiwillig bei einem Programm im Ausland engagiert. Das geht aus einer Statistik des Arbeitskreises Lernen und Helfen in Übersee hervor, für die 161 Entsendeorganisationen befragt wurde.

Der Erhebung zufolge konnten im vergangenen Jahr 7133 Freiwillige ins Ausland vermittelt werden, 2010 waren es noch 7832. Besonders deutlich wird der Rückgang beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ): Im vergangenen Jahr nahmen daran im Ausland 131 Jugendliche teil, 2010 waren es 339 - und im Jahr 2009 sogar noch 1566.

Stark gestiegen ist hingegen das Interesse am Internationalen Jugendfreiwilligendienst. Hier haben sich die Zahlen sogar verdoppelt: Meldeten sich 2010 noch 1048 Jugendliche dafür an, waren es 2011 schon 2083. Zurückgegangen ist wiederum die Teilnehmerzahl am Programm „weltwärts“. 2011 interessierten sich 2966 Jugendliche dafür, 2010 waren es noch 3996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort