„Weihnachten im Schuhkarton“: Päckchenpacken für Kinder in Not

Berlin (dpa) - Päckchenpacken für Kinder in Not: Der Startschuss für die Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton 2012“ ist gefallen. Bundesweit wurden rund 800 Sammelstellen und etwa 4000 Annahmestellen eingerichtet.

In den Sammelstellen der Geschenk-Aktion können liebevoll gepackte Schuhkartons abgegeben werden, teilte das christliche Hilfswerk Geschenke der Hoffnung e.V. mit. Die in Geschenkpapier eingewickelten Kartons mit großen und kleinen Überraschungen sollen bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten. Die Aktion läuft noch bis zum 15. November.

International ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ als „Operation Christmas Child“ bekannt. Im Jahr 2011 seien über 8,6 Millionen Geschenkpäckchen in 115 Ländern an notleidende Kinder verteilt worden, hieß es. Allein in Deutschland und Österreich kamen rund 500 000 Päckchen zusammen, mit denen Kinder vor allem in osteuropäischen Ländern beschenkt wurden. Die Aktion war im Jahr 1990 ins Leben gerufen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort