Was Paare glücklich macht

Zuneigung vom Partner wichtiger als teure Geschenke.

Düsseldorf. Marilyn Monroe singt in „Blondinen bevorzugt“ zwar „Diamonds are a girl’s best friends“, aber Diamanten scheinen doch nicht glücklich zu machen.

Deutsche Paare machen laut einer aktuellen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach nicht teure Geschenke, sondern Zuneigung und gemeinsame Zeit glücklich. Die vom Kaffeeröster Jacobs Krönung in Auftrag gegebene Umfrage hat repräsentativ 1642 Deutsche befragt.

„Die meisten Menschen denken immer noch, dass ein teures Geschenk der schönste Liebesbeweis wäre. Das stimmt aber nicht: Die Mehrheit wünscht sich von ihrem Partner Zuneigung und Zärtlichkeit“, bestätigt der Diplom-Psychologe Michael Thiel.

Respekt (75 Prozent), Fürsorge (73) und liebevolle Gesten (64) erobern laut der Umfrage das Herz des Partners. Und auch der Satz „Ich liebe Dich“ ist demnach Gold wert: 58 Prozent der Frauen und 62 Prozent der Männer sehen dies als einen Liebesbeweis.

Auf Platz eins der Liebesbeweise ist aber die Tatsache, dass der Partner „mich so nimmt, wie ich bin“. Das sagen 78 Prozent der Frauen und 79 Prozent der Männer. Sehr erfreut sind Männer und Frauen, wenn der Partner sie in den Arm nimmt.

Und da haben die Frauen einiges aufzuholen: Laut der Umfrage bekommt nur jeder zweite Mann von seiner Liebsten die gewünschten „Kuscheleinheiten“. Aber auch mit Geschenken macht man nicht alles falsch: über ein wohlüberlegtes Präsent freuen sich 54 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer.

Was Glücksmomente angeht, sind deutsche Paare sehr bescheiden: Gemeinsame Unternehmungen (75 Prozent) liegen auf Platz eins, gefolgt von zusammen lachen (74). Auf Platz drei ist das gemeinsame Frühstück (67).

Jeder Morgen könnte also ein glücklicher Moment für Paare sein. Psychologe Thiel erklärt das so: „Wer mit seinem Partner morgens das Frühstück vorbereitet, signalisiert: Ich habe Zeit für Dich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort