Familienplanung Während des Stillens ist Schwangerwerden schwierig

Hamburg (dpa/tmn) - Für stillende Mütter ist es normalerweise schwierig, während dieser Zeit wieder schwanger zu werden. So diene häufiges Stillen fast als eine Art Verhütungsmethode - könne die weitere Familienplanung aber auch bremsen, heißt es in der Zeitschrift „Junge Familie“ (2/2017).

Familienplanung: Während des Stillens ist Schwangerwerden schwierig
Foto: dpa

Der Grund: Nuckelt das Baby an der Brust, wird das Hormon Prolaktin ausgeschüttet. Stillt die Mutter ihr Kind mindestens sechsmal in 24 Stunden, dann wirkt dies ähnlich wie ein Verhütungsmittel - die Aktivität der Eierstöcke ist gebremst.

Manche Frauen stillen ihr Kind länger als zwei Jahre noch gelegentlich und würden gern wieder schwanger werden. Auch dann kann das Stillen die Familienplanung noch bremsen. Ursula Sottong, Ärztin der Malteser Arbeitsgruppe Natürliche Familienplanung empfiehlt in solchen Fällen, dass der Vater eine Woche mit dem Kind verreist, so dass das Kind nicht mehr die Brust stimuliert. Erst dann höre die Prolaktinproduktion endgültig auf, und es könne wieder zum Eisprung kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort