Umfrage: Handy und PC halten geistig fit

Nürnberg (dpa/tmn) - Moderne Technik macht manchen Älteren zu schaffen - sich damit zu beschäftigen, hält nach Ansicht vieler aber geistig fit. Das hat eine repräsentative GfK-Umfrage ergeben.

Demnach sagen drei Viertel der Menschen in Deutschland (74,1 Prozent), dass es den Geist in Schwung hält, aufgeschlossen gegenüber technischen Neuerungen zu sein und sich regelmäßig mit Computern und Handys zu beschäftigen.

Generell denken fast alle (91,9 Prozent), dass Offenheit und Toleranz wichtig sind, um die eigene Konzentrations- und Denkfähigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren. Ähnlich viele (86,9 Prozent) glauben, dass dabei auch die Auseinandersetzung mit den Einstellungen der Jugend hilft. Weitere wichtige Faktoren aus Sicht der Befragten sind: viele Bücher, Zeitschriften und Zeitungen im Alter zu lesen (85,6 Prozent), möglichst lange zu arbeiten (79,8 Prozent) oder viel in unbekannte Gegenden zu reisen (70,0 Prozent).

Zugleich ist die Mehrheit der Befragten (60,3 Prozent) der Meinung, dass ein geistiger Verfall im Alter unumgänglich sei. Dagegen könne man kaum etwas tun. Im Auftrag der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ wurden 1961 Personen ab 14 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort