Supermagneten für kleine Kinder ungeeignet

Prag (dpa) - Ein Spielzeug aus extrem starken Neodym-Magneten hat zwei Kinder in Tschechien in Lebensgefahr gebracht. Eltern sollten unbedingt die Warnhinweise auf der Verpackung beachten.

Die zwei und zehn Jahre alten Kids aus Prag hatten mehrere „NeoCube“-Magnetkugeln geschluckt und wurden inzwischen erfolgreich operiert, sagte der behandelnde Chirurg Martin Prchlik. Werden die Metallkugeln wie in diesem Fall in einem zeitlichen Abstand geschluckt, dann bewegen sie sich später in unterschiedlichen Segmenten des Darms, erklärte der Chirurg. Die extrem starken Neodym-Magneten ziehen sich dann gegenseitig an und klemmen die Darmwände zwischen sich ein. Dadurch können die Darmwände beschädigt werden oder reißen. „Dieses Spielzeug darf nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren gelangen“, sagte Prchlik. Eltern sollten entsprechende Warnhinweise des Herstellers auf der Verpackung unbedingt beachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort