Spulwürmer - Wodurch Kinder sich anstecken können

Köln (dpa/tmn) - Treten bei Kindern Heißhungeranfälle oder Bauchschmerzen auf, haben sie sich möglicherweise mit Spulwürmern infiziert. Umgekehrt kann es auch ein Alarmzeichen sein, wenn Kinder an Gewicht verlieren, blass sind und Augenringe haben.

Beobachten Eltern diese Symptome, sollten sie beim Kinderarzt eine Stuhlprobe untersuchen lassen. So lassen sich die Eier oder sogar ausgewachsene Spulwürmer nachweisen, erläutert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Wurmerkrankung lässt sich gut mit Medikamenten behandeln, oft reicht eine einmalige Einnahme des Mittels.

Mit Spulwürmern stecken sich Kinder meist durch Gemüse oder Salate an, die nicht ausreichend gewaschen wurden. Allerdings können auch tierische Würmer von Hund oder Katze die Ansteckungsquelle sein - zum Beispiel über Gartenerde oder Sand auf Spielplätzen, die mit Kot verschmutzt sind. Gefährlich ist es auch, wenn ein infiziertes Tier das Gesicht des Kindes abschleckt. Die tierischen Spulwürmer verursachen die gleichen Symptome wie der Spulwurm des Menschen. Sie können allerdings nicht im Stuhl, sondern nur im Blut nachgewiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort