So lässt sich Streit zu Beginn der Rente vermeiden

Erlangen (dpa/tmn) - Endlich ist er da: der wohlverdiente Ruhestand. Doch der Ausstieg aus dem Berufsalltag kann zu Konflikten in der Partnerschaft führen. Um den Familienfrieden zu wahren, ist es hilfreich sich zusammen mit dem Partner auf die Umstellung vorzubereiten.

So lässt sich Streit zu Beginn der Rente vermeiden
Foto: dpa

Zu Beginn des Ruhestands lässt sich Streit mit dem Partner durch gute Vorbereitung vermeiden. Gerade wenn zuletzt nur noch einer von beiden berufstätig gewesen sei, komme der Aufgabenverteilung eine große Bedeutung zu, rät Susanne Wurm, Professorin für Psychogerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. „Man sollte nicht einfach so weitermachen, sondern Aufgaben im Alltag sinnvoll verteilen.“

Wurm empfiehlt, sich Freiräume für eigene Aktivitäten zu schaffen. „Man muss nicht alles zusammen machen, nur weil man im Ruhestand ist.“ Für manche sei auch ein Kurzurlaub ohne den Partner genau das Richtige; das sei aber individuell sehr unterschiedlich.

Ebenfalls schon vor dem Ruhestand sollte man soziale Kontakte pflegen - zusätzlich zu Partner und Arbeitskollegen, rät Wurm. „Dann lasten nicht die ganzen Glückserwartungen auf der Partnerschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort