Hilfe bei verstopfter Nase Säuglinge bei Schnupfen nur mit Kochsalztropfen behandeln

Köln (dpa/tmn) - Hat ein Säugling Schnupfen, bekommt er manchmal nur schlecht Luft. In dem Fall können Eltern einen Tropfen Kochsalzlösung in die Nasenlöcher träufeln. „Das kühlt und befreit die Nase“, erklärt Hermann Josef Kahl, Bundespressesprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Hilfe bei verstopfter Nase: Säuglinge bei Schnupfen nur mit Kochsalztropfen behandeln
Foto: dpa

Von Saugern hält der Mediziner nichts - „die irritieren häufig nur die Schleimhäute, und es wird noch schlimmer.“ Sorgen müssen sich Eltern nicht, solange es beim Schnupfen bleibt. Kommt aber Fieber hinzu oder Husten, müssen sie den Säugling zu ihrem Kinder- und Jugendarzt bringen, sagt Kahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort