Rückblick auf eigenes Leben wirkt Neid auf Jüngere entgegen

Marburg (dpa) - Manche ältere Menschen blicken womöglich hin und wieder mit etwas Neid und Missgunst auf Jüngere. In solchen Momenten kann ein Rückblick auf das eigene Leben und die schönen Momente helfen.

Rückblick auf eigenes Leben wirkt Neid auf Jüngere entgegen
Foto: dpa

Neid kommt bei Älteren auf, wenn es um das Äußere oder die körperliche Fitness geht. Das hat häufig mit dem Gefühl zu tun, dass das eigene Leben nicht so gut verlaufen ist, erklärt Prof. Meinolf Peters. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Alterspsychotherapie und Angewandte Gerontologie.

Ein Rückblick hilft in solchen Momenten. „Dadurch kann man eine versöhnlichere Sicht auf das Leben entwickeln“, sagt Peters. Auch diese Erinnerungen aufzuschreiben, kann zu einer Neubewertung des eigenen Lebens beitragen. Manchmal merkt man dabei auch, dass etwas zwar nicht so gut gelaufen ist, aber im Nachhinein betrachtet sehr wohl seinen Sinn hatte.

Auch etwas aus seinem Leben an Jüngere weiterzugeben, setzt der Missgunst etwas entgegen. „Wer etwas von früher erzählt, was das jüngere Gegenüber bereichert, braucht nicht mehr missgünstig auf jemanden zu blicken“, sagt Peters. Dadurch, dass er auch etwas hat, was der andere nicht hat - nämlich Lebenserfahrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort