Rollator sollte Schwellen leicht überwinden können

Iserlohn (dpa/tmn) - Neben der Stabilität ist das Gewicht eines Rollators entscheidend. Viele Gehhilfen sind allerdings viel zu schwer, um im Alltag Hindernisse zu umschiffen, bemängeln Interessenvertreter.

Hohe Bordsteine oder unebener Grund sind für Senioren mit Rollator oft unüberwindbare Hindernisse. „Es passieren viele Unfälle, wenn der Rollator an der Kante abstoppt und die Person deshalb stürzt“, warnt Volkmar Runte, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT). Die Lösung könne für solche Fälle eine Auftrittkante sein. Dadurch ließen sich die Vorderreifen des Gerätes ein Stück hochkippen, um sicherer über eine Schwelle zu rollen.

Entscheidend für die Handhabung ist das Gewicht: „Viele brauchen einen leichten Rollator, der etwa sieben Kilo wiegt“, sagt Runte. Einige Modelle würden aber mindestens neun Kilo wiegen. Er empfehle, den Rollator in jedem Fall vor dem Kauf im Fachhandel auf die Waage stellen zu lassen. Muss das Hilfsmittel oft zusammengeklappt und wieder auseinandergebaut werden, sei das unpraktisch. Außerdem sollten Ältere einmal jährlich Reifenlager und Bremsen sowie die eingestellte Höhe überprüfen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort