Rollatoren erleichtern den Alltag
Rollatoren erleichtern Senioren den Alltag.

Rollatoren erleichtern Senioren den Alltag.

dpa

Rollatoren erleichtern Senioren den Alltag.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Senioren sollten beim Kauf von Rollatoren nicht sparen. Von zehn getesteten Modellen schneiden die teuren Modelle «sehr gut» beziehungsweise «gut» ab, berichtet die Zeitschrift «Ökotest».

Die günstigeren Rollatoren waren oft nur sehr schwer in der Höhe verstellbar oder zu sperrig zum Zusammenfalten, schreibt das Magazin. Bei fünf Modellen waren die Griffe außerdem mit Weichmachern belastet, die für den Menschen krebserregend sein können.

Rollatoren werden den Angaben zufolge am besten im Sanitätshaus gekauft. Im Internet fänden sich zwar günstigere Angebote, allerdings gebe es dort keine individuelle Anpassung wie im Fachhandel. Bei der Auswahl sollten sich Ältere über das Zubehör Gedanken machen: Für einige ist ein Transportkorb für Einkäufe praktisch, andere benötigen einen Stockhalter oder eine Sitzfläche zum Ausruhen.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer