Mit Säuglingen reisen Mit Babys in ersten sechs Wochen nur im Notfall fliegen

Köln (dpa/tmn) - Viele Fluggesellschaften nehmen auch sehr kleine Babys mit. Säuglinge im Alter unter sechs Wochen sollten aber nur ausnahmsweise fliegen, erläutert der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) - in diesem Alter sei die Lunge eventuell noch nicht vollständig entwickelt.

Mit Säuglingen reisen: Mit Babys in ersten sechs Wochen nur im Notfall fliegen
Foto: dpa

Auch mit Babys, die gesundheitliche Einschränkungen wie einen Atemwegsinfekt oder eine chronische Herzerkrankung haben, gehen Eltern vor einer Buchung besser erstmal zum Arzt. Er kann einschätzen, ob eine Flugreise infrage kommt.

Generell ist beim Fliegen mit Kindern Vorsicht geboten, wenn diese erst kürzlich eine Ohrinfektion hatten. Denn Kinder haben mehr Probleme beim Druckausgleich. Sind die Gehörgänge nicht frei, fällt der Ausgleich noch schwerer. Die Kinder haben dann eventuell starke Schmerzen, auch eine Verletzung des Trommelfells kann die Folge sein.

Eltern können ihren Kindern beim Druckausgleich helfen, indem sie sie bei Start und Landung in kurzen Abständen etwas trinken lassen. Älteren Kindern erleichtert ein Bonbon oder Kaugummi den Druckausgleich. Ist schon bekannt, dass das Kind Probleme damit hat, kann der Kinder- und Jugendarzt oder ein HNO-Arzt auch vorab ein abschwellendes Nasenspray empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort