Mehr Zeit mit Enkeln: Großeltern bieten am besten Hilfe an

Köln (dpa/tmn) - Wollen Großeltern ihre Enkel häufiger sehen, bieten sie am besten ihre Hilfe im Alltag an. „Das kann zum Beispiel bei den Hausgaben sein oder als Fahrdienst“, sagt Christine Sowinski, Diplom-Psychologin vom Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Mehr Zeit mit Enkeln: Großeltern bieten am besten Hilfe an
Foto: dpa

Eltern mögen unkomplizierte Unterstützung. Nicht sinnvoll ist es, Forderungen zu stellen und die Eltern unter Druck zu setzen. Wichtig ist auch, dass sie die Autonomie der Eltern akzeptieren und sich nicht in Erziehungsfragen einmischen. „Je entspannter es mit den Großeltern ist, desto öfter kommen sie zum Einsatz“, erklärt Sowinski.

So können die Senioren auch vorschlagen, dass die Enkel zum Backen vorbeikommen können oder die Kleinen zu einem Zoobesuch einladen. „Das sind alles Dinge, die Eltern im Alltag viel Zeit kosten“, sagt die Expertin. In der Regel sind sie dankbar, wenn ihnen das jemand abnimmt. Entscheidend ist allerdings, dass die Enkel gern Zeit mit den Großeltern verbringen. Da Großeltern aber oft diejenigen sind, die zum Beispiel bei etwas zu viel Schokolade ein Auge zudrücken, kommen sie bei den Enkeln in der Regel gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort