Mehr als jede zweite Familie hat nur ein Kind

Wiesbaden (dpa) - Immer mehr Einzelkinder: Zwar sinkt in Deutschland insgesamt die Zahl der Familien mit Nachwuchs, doch der Anteil an Ein-Kind-Familien wird immer größer.

Der Anteil der Ein-Kind-Familien wächst. Im vergangenen Jahr hatten 53,3 Prozent der Familien nur ein Kind, zehn Jahre zuvor lag der Anteil noch bei knapp 51 Prozent. Das berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden als Ergebnis aus dem Mikrozensus. Ein gutes Drittel der Familien (36 Prozent) zog 2011 zwei minderjährige Kinder auf. Nur zwei Prozent der Familien hatten vier oder mehr Kinder unter 18 Jahren.

Im vergangenen Jahr gab es rund 8,1 Millionen Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind, über eine Million weniger als 2001. Insgesamt hatten die Familien 2011 rund 14,5 Millionen Kinder, davon 13 Millionen unter 18 Jahren.

Im Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung, gehören Ehepaare, Lebensgemeinschaften und alleinerziehende Eltern zu Familien. Gezählt werden außer leiblichen Kindern auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort