Knochen müssen im Kindesalter aufgebaut werden

Berlin (dpa/tmn) - Eltern sollten unbedingt darauf achten, dass ihre Kinder möglichst früh mit dem Sport beginnen. Nur so bauen sie genügend Knochenmasse auf, um im Alter weniger Probleme mit der Gesundheit zu haben.

Die Grundlage für stabile Knochen wird schon im Kindesalter gelegt. Um als Erwachsener Krankheiten wie Osteoporose, Gelenkverschleiß und Rückenschmerzen zu vermeiden, müssten Kinder ab fünf Jahren täglich eine Stunde Sport treiben. Denn die Muskeln zu trainieren, übe einen Reiz auf den Knochen auf. Dadurch kann mehr Knochenmasse aufgebaut werden, wovon der Mensch ab dem 20. Lebensjahr sein Leben lang zehre. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) hin. Die Realität sehe hingegen anders aus: Laut einer Studie zur Gesundheit von Kindern bewegen sich gerade mal 14 Prozent der Kinder dreimal die Woche. Ein Viertel aller Kindergartenkinder könne keinen Purzelbaum schlagen oder auf einem Bein hüpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort