Lecker! Kinder dürfen ruhig jeden Tag eine Kugel Eis essen

Freiburg (dpa/tmn) - Kaum hat die Eisdiele wieder offen, gibt es jeden Tag die gleiche Diskussion: Heute schon wieder ein Eis - obwohl es gestern und vorgestern doch erst eins gab? Es völlig in Ordnung, wenn normalgewichtige Kinder jeden Tag eine kleine Kugel Eis essen, sagt Dagmar von Cramm.

Lecker!: Kinder dürfen ruhig jeden Tag eine Kugel Eis essen
Foto: dpa

„Es kommt aber darauf an, ob das die einzige Süßigkeit an dem Tag ist oder nicht“, erklärt die Ernährungsexpertin und Kochbuchautorin. Hat das Kind schon ein sehr zuckerhaltiges Müsli gegessen oder eine süße Limo getrunken, muss es vielleicht nicht noch eine Kugel Schokoladeneis sein.

Auch von Sahneeis oder Parfait rät sie ab, weil es sehr fetthaltig ist. Gesünder und günstiger ist es meist, Eis einfach selbst machen. „Süße Früchte pürieren, in Formen einfüllen und einfrieren“, sagt von Cramm. Das klappt auch mit Fruchtsaft oder Joghurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort