Kinder brauchen gutes Familienklima

Hamburg (dpa/tmn) - Wie wird gestritten, welche Rituale hat eine Familie, was bereitet den Eltern Freude? Besonders solche stillen Prozesse innerhalb der Familie prägen die Kinder ganz besonders, erläutert der Experte Wolfgang Hantel-Quitmann.

Kinder brauchen gutes Familienklima
Foto: dpa

Wie der Professor für Familienpsychologie in der Zeitschrift „Emotion“ (Ausgabe 12/2015), gehe es dabei nicht so sehr um das Gesagte. Entscheidend sei ein positives emotionales Familienklima - dieses sei der größte Schutzfaktor für die kindliche Entwicklung.

„In einer liebevollen, annehmenden, wertschätzenden Atmosphäre lerne ich viel besser zu „mentalisieren““, sagt der Experte. Das bedeute, die eigenen Gefühle sowie die der Mitmenschen besser zu verstehen und die eigenen besser regulieren zu können. „Dann kann ich Ärger verarbeiten, Angst bewältigen, Scham oder Neid verstehen etc., statt ihnen hilflos ausgeliefert zu sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort