Keine Scheu: Kleine Kinder lieben Gesang

Fürth (dpa/tmn) - Viele Eltern singen für ihre Babys oder Kleinkinder - aber manche finden das peinlich oder fragen sich, was das Baby davon hat. Aber Eltern sollten keine Scheu haben.

Keine Scheu: Kleine Kinder lieben Gesang
Foto: dpa

Das Singen sei sehr wichtig für Kinder, sagt Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. „Für Kinder ist das eine sehr schöne Erfahrung, die vertraute Stimme zu hören.“ Deshalb eignet sich das Singen beispielsweise auch zum Beruhigen, und es vermittelt Sicherheit.

Und das Singen hat noch mehr Vorteile: Es ist gut für die Sprachentwicklung und vermittelt den Rhythmus von Sprache. „Es intensiviert auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind“, sagt Große Perdekamp. Das Kind trete so in den Austausch mit seinem Gegenüber und lerne dadurch. Deshalb ist es auch wichtig, das Kind nicht einfach mit Singspielen zu berieseln: „Am besten lacht und klatscht man zusammen und bezieht das Kind mit ein“, empfiehlt die Expertin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort