Ikea ruft Kinderhochstuhl zurück

Hofheim-Wallau (dpa) - Gefahr vom Kinderhochstuhl: Das Möbelhaus Ikea ruft 108 000 „Antilop“-Kinderhochstühle zurück, bei denen sich der Sitzgurt unerwartet öffnen und das Kind herausstürzen könnte.

Betroffen von dem Rückruf seien Stühle des Lieferanten #17389 mit den Produktionsdaten 0607-0911 (JJMM), teilte das schwedische Unternehmen mit Sitz im hessischen Hofheim-Wallau am Donnerstag mit. Es sei nur diese Charge betroffen.

Wer einen solchen Hochstuhl besitzt, sollte sich umgehend mit Ikea in Verbindung setzen. Lieferantennummer und Produktionsdaten seien auf der Unterseite des Sitzes aufgeprägt. Den 11,99 Euro teuren Hochstuhl gebe es in verschiedenen Farben.

Ikea habe Berichte über acht Vorfälle, bei denen sich der Gurt öffnete. In drei Fällen erlitten die Kinder leichte Verletzungen, da sie aus dem Hochstuhl fielen. Kunden sollten ins nächste Ikea-Einrichtungshaus kommen oder sich an den Kundenservice unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 2255453 wenden, um einen kostenlosen Ersatzsitzgurt zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort