„Ich wünsche mir eine bessere Kinderbetreuung“

Für das Schulsystem und Hilfen für Familien gab es die rote Karte.

Düsseldorf. Deutschland ist wenig familienfreundlich — das ist das Ergebnis unserer Befragung in unserem Verbreitungsgebiet. Die rote Karte gab es für Schulsystem und Betreuungsangebote.

Auch glauben 53 Prozent der Befragten, dass der Staat mehr für Familien mit pflegebedürftigen Menschen tun müsse: Betreuung sei schwer mit dem Beruf vereinbar. Ob die Hilfen für Familien ausreichen? Hier war man sich uneins. „Ich wünsche mir bessere, kostenlose Kinderbetreuung — mit wertvollen pädagogischen Angeboten“, forderte ein Befragter im Rahmen unserer nicht-repräsentativen Umfrage.

Ein anderer gab zu bedenken: „Hilfen sind nicht notwendig, wenn Eltern genug verdienen.“ 61 Prozent meinen trotzdem, Familien seien in der Gesellschaft akzeptiert. Der Satz „Deutschland ist kinderfeindlich“ fiel dennoch mehrere Male. fk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort