Frauen leisten trotz Beruf mehr im Haushalt als der Partner

Essen (dpa/tmn) - Obwohl immer mehr Frauen arbeiten gehen, übernehmen sie weiterhin den Löwenanteil der Arbeit im Haushalt. Das legt eine Studie nahe, für die Daten von rund 5000 Paaren ausgewertet wurden.

Frauen leisten trotz Beruf mehr im Haushalt als der Partner
Foto: dpa

Berufstätige Frauen verbringen im Schnitt 2,3 Stunden täglich mit Hausarbeit - Männer nur 0,8. Damit übernehmen die Frauen weiterhin drei Viertel der Hausarbeit, obwohl sie immer häufiger einen Beruf ausüben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Bergischen Universität Wuppertal.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten verringerte sich der Anteil der Frauen an der täglichen Hausarbeit um 30 Minuten, der Anteil der Männer nahm um 10 Minuten zu.

Für die Untersuchung nutzen die Forscher Daten von knapp 5000 berufstätigen Ehepaaren aus der Langzeiterhebung des Sozio-ökonomischen Panels von 1992 bis 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort