Toilettentraining hilft Einnässende Kinder sollten ausreichend trinken

Hof (dpa/tmn) - Nässen Schulkinder plötzlich wieder ein, ist das in der Regel kein Grund zur Sorge. Vor allem frisch eingeschulte Kinder müssten sich dem neuen Rhythmus erst anpassen, erklärt Chefarzt Hansjörg Keller vom Sana Klinikum Hof.

Toilettentraining hilft: Einnässende Kinder sollten ausreichend trinken
Foto: dpa

Viele seien zu Anfang so auf den Unterricht fokussiert, dass sie gar nicht merken, wenn sich die Blase entleert. Eltern können ihren Kindern aber helfen, wieder trocken zu werden: Wichtig sei etwa, dass die Kinder ausreichend trinken.

Ein Liter sollte es über den Tag verteilt sein, drei Viertel davon möglichst bis 17.00 Uhr. Dann ist die Blase nachts nicht zu voll. Zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollten betroffene Kinder nichts mehr trinken.

Auch ein Toilettentraining hilft, eine bewusste Steuerung der Blase zu erlernen. Alle zwei Stunden sollten die Kinder tagsüber auf die Toilette gehen, auch wenn sie nicht müssen.

Dass Schulkinder noch nicht ganz trocken sind, komme häufiger vor, als viele Eltern denken, sagt Keller: Etwa 10 bis 15 Prozent der Sechsjährigen seien betroffen. Da das Einnässen in diesem Alter auch organische Ursachen haben kann, die behandelt werden müssen, lohnt sich jedoch ein Gespräch mit dem Kinder- und Jugendarzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort