Nicht länger als zehn Minuten Dunkelhäutige Babys nicht besser vor UV-Strahlen geschützt

Hamburg (dpa/tmn) - Reagieren Babys mit dunklen Haaren und Augen weniger empfindlich auf Sonne als hellhäutige Babys? So einfach ist es nicht. In den ersten Lebensjahren kann man die Merkmale von Babyhaut mit dem empfindlichsten Hauttyp 1 vergleichen.

Nicht länger als zehn Minuten: Dunkelhäutige Babys nicht besser vor UV-Strahlen geschützt
Foto: dpa

Das heißt: Kinder sollten nicht mal zehn Minuten ungeschützt in der Sonne sein, heißt es in der Zeitschrift „Eltern“ (Ausgabe Juni 2017).

Selbst dunkelhäutige Kinder müssen den natürlichen Sonnenschutz mit der Zeit erst noch aufbauen. Erst mit etwa 16 Jahren kann man sinnvoll zwischen den sechs Hauttypen (sehr empfindlich bis sehr unempfindlich) unterscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort