Beziehungen: Der Anfang einer neuen Liebe ist schwer

Der Partner sollte erst nach drei Monaten den Eltern vorgestellt werden.

Osnabrück. Yvonne hat es erwischt: Seit Tagen kann sie kaum etwas essen, denn die Bankkauffrau ist frisch verliebt. Ein tolles Gefühl: Schmetterlinge kreisen 24 Stunden am Tag durch ihren Bauch. Aber eine Sache lässt der 28-Jährigen keine Ruhe: "Nächste Woche feiert meine Freundin ihre Hochzeit. Soll ich ihn schon mitbringen?"

Wenn es sich so anfühlt, dass er oder sie der Richtige ist, dann sollte man das auch zeigen, rät der Psychologe. "Nehme ich ihn oder sie zur Hochzeit eines Freundes mit, dann ist dies ein Vertrauensbeweis. Ich sage durch die Blume, dass ich zu dieser Beziehung stehe."

Aber selbst wenn der "Antrittsbesuch" bei Mutter und Vater erfolgreich verläuft: Nach den ersten Wochen auf Wolke Sieben fallen die ersten Macken an der neuen Partnerin, am neuen Partner auf. Diese Situation sollten Paare mit Offenheit lösen: "Studien belegen, dass glückliche Paare Meinungsverschiedenheiten mit Humor lösen", erläutert Beziehungsexperte Damm.

Wenn also das laute Tee schlürfen des Freundes nervt, könne zunächst versucht werden, dies ironisch mitzuteilen. Überwindet man diese Phase, hat die Liebe eine Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort