Was soll in den Brei? Babys brauchen kein spezielles Beikost-Öl

Bonn (dpa/tmn) - Mit Beginn der Beikost fragen sich Eltern, welches Öl sie am besten unterrühren sollen. Zu empfehlen ist zum Beispiel Rapsöl, das man auch für die tägliche Küche verwenden kann.

Was soll in den Brei?: Babys brauchen kein spezielles Beikost-Öl
Foto: dpa

In manchen Babykost-Regalen findet sich spezielles Beikost-Öl. Nötig ist das aber nicht: „Beikost-Öl im Säuglingsnahrungsregal ist nur Raps- oder Sonnenblumenöl, wie es schon zu Hause im Schrank steht. Es kostet aber locker dreimal so viel wie normales Rapsöl“, sagt Britta Klein vom Netzwerk Gesund ins Leben. Darin haben sich unter anderem Frauen- und Kinderärzte sowie Hebammen zusammengeschlossen.

Trotzdem kauften viele Eltern das Öl aus dem Gefühl heraus, ihrem Kind damit etwas besonders Gutes zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort