Auf Kerzen im Kinderzimmer verzichten

Kiel (dpa/tmn) - Die Tage werden kürzer und die Zeit für Kuschelabende zu Hause beginnt. Kerzen stimmen darauf ein - doch ins Kinderzimmer gehören sie trotzdem nicht. Zu groß ist die Gefahr eines Brandes.

Worauf Eltern unbedingt achten sollten, erfahren sie hier.

Kerzen oder Öllampen sollten nie in Kinderzimmern aufgestellt werden. Denn dort befinden sich nicht nur Plastikspielzeug und eine vielleicht leicht entflammbare Matratze, sondern oft auch weitere feuergefährliche Gegenstände wie Computer, Fernseher und andere technische Geräte. Ein Brand könne sich so in wenigen Minuten ausbreiten, warnt das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS). Kinder sollten deshalb auch nie Zugriff auf Feuerzeuge oder Streichhölzer haben.

Bei der Einrichtung achten Eltern am besten auf eine schwer entflammbare Matratze. Weiterhin sollte nur wenig Plastikspielzeug im Kinderzimmer gelagert werden, rät das IFS. Wichtig sei, Kinder über das richtige Verhalten bei einem Brand aufzuklären. Häufig reagierten sie falsch und versteckten sich aus Angst, statt andere zu alarmieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort