Auch in langjähriger Beziehung Komplimente machen

Hamburg (dpa/tmn) - In der Kennenlernphase wird noch viel geflirtet, im Laufe der Beziehung lässt das zwanglose Geplänkel aber nach. Dabei ist es gerade in langjährigen Partnerschaften wichtig, einen lockeren Umgang zu bewahren.

„Viele Paare kommunizieren nur noch sehr zweckgerichtet“, sagt Nina Deissler, Flirtcoach und Autorin aus Hamburg, über Paare, die seit vielen Jahren in einer Beziehung stecken. Komplimente dürften aber nicht vergessen werden. „Egal wie lange ich schon mit jemandem zusammen bin, ist es wichtig, ihm zu zeigen oder zu sagen 'Ich finde dich attraktiv'“, rät die Expertin. Dem anderen dadurch ein gutes Gefühl zu geben, sei simpel, aber effektiv. Ebenfalls wirksam sei, den anderen zu loben - auch für kleine Dinge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort