Freiburg (dpa/lsw) - Die ARD setzt ihre Kinderserie «Tiere bis unters Dach» fort - und sucht hierfür neue Darsteller. Gefragt sind Jungs und Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren.

Anfang Februar wird es in Freiburg ein erstes Casting für Darsteller der Kinderserie «Tiere bis unters Dach» geben. Ende Mai beginnen die Dreharbeiten, produziert wird im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR). Die Kinder stehen dabei im Mittelpunkt, sagte der Produzent der Serie, Moritz Mihm (36), im Interview:

Sie suchen Kinder, die Schauspieler werden wollen. Ist das so schwierig?

Moritz Mihm: «Es gibt natürlich viele Kinder, die Schauspieler und vielleicht auch mal berühmt werden wollen. Aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Die Arbeit vor der Kamera erfordert Geduld und Disziplin. Wir suchen deshalb sehr gezielt und mit großem Aufwand Kinder, die dazu bereit sind. Wir wollen, dass die Kinder Spaß haben und sich wohlfühlen. Wir schauen sehr genau, ob der Wunsch vom Kind selbst kommt oder möglicherweise nur von den Eltern. Als Macher von Kinderstars sehen wir uns bewusst nicht.»

In Ihrer Serie spielen Kinder und Tiere die Hauptrollen. Welche Folgen hat das für die Dreharbeiten?

Moritz Mihm: «Dreharbeiten für eine Kinderserie, in der auch Tiere eine gewichtige Rolle spielen, sind weitaus schwieriger als gewöhnliche Produktionen. Aber eine Kinderserie ohne Kinder - das würde nicht funktionieren. Wir stellen uns daher bewusst auf die Kinder ein. Wir haben Kinderbetreuer an den Drehorten, wir drehen mit den Kindern in der Regel nur nachmittags und in den Schulferien und wir gehen entspannter ans Werk. Niemand kann erwarten, dass Kinderdarsteller so funktionieren wie erwachsene Schauspieler.»

Welche Voraussetzungen müssen Kinder mitbringen, wenn sie in einer Fernsehserie mitspielen wollen?

Moritz Mihm: «Sie sollten Spaß am Spiel haben. Und sie sollten keine Schau haben, vor Publikum zu spielen - auch wenn es nur das Drehteam ist. Und es müssen natürlich auch Texte auswendig gelernt werden. Damit die Filmdrehs nicht mit der Schule kollidieren, suchen wir Kinder aus dem Großraum Freiburg. So können wir die kleinen Schauspieler nach Unterrichtsende von der Schule abholen und zum Spielort fahren. Dort warten filmische Abenteuer. Und die Hausaufgaben für die Schule machen wir gemeinsam in den Drehpausen.»

Service:

Kinder, die in der Serie mitspielen wollen, können sich telefonisch melden unter +49 331 7043430.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer