Fit im Job Zu wenig Tageslicht am Arbeitsplatz kann krank machen

Hamburg (dpa/tmn) - Tageslicht ist wichtig für die Gesundheit - und zu wenig davon kann krank machen. „Das kann Beschwerden ähnlich wie ein Jetlag auslösen“, sagt Mario Dobernowsky, Leiter des Netzwerks Büro in der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

Fit im Job: Zu wenig Tageslicht am Arbeitsplatz kann krank machen
Foto: dpa

„Der Schlaf-Wach-Rhythmus zum Beispiel ist dann gestört, der Schlaf schlechter“, sagt Dobernowsky. Deshalb haben Arbeitnehmer auch ein Recht auf Tageslicht. Der Chef muss zum Beispiel mit Fenstern oder Oberlichtern dafür sorgen, dass genug Sonne den Weg zum Arbeitsplatz findet.

Ist das aus baulichen Gründen unmöglich, gibt es Alternativen wie Tageslichtlampen. „Die Hersteller behaupten natürlich, dass das dem natürlichen Licht ebenbürtig ist. In der Wissenschaft ist das aber umstritten“, erklärt Dobernowsky. Versuche in der Praxis hätten aber gute Ergebnisse gezeigt. Ansonsten rät er Arbeitnehmern zum Ausgleich, „durch viel Tageslicht im Privatleben etwa.“ In der dunklen Jahreszeit ist das zwar schwierig - aber die Tage werden ja auch langsam wieder länger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort