Wer verspricht mehr Erfolg: Naturtalente oder Arbeitstiere

Hamburg (dpa/tmn) - Arbeitnehmer können sich glücklich schätzen, wenn sie in ihrer Firma als Naturtalent betrachtet werden. Denn das kann für sie Vorteile haben.

Wer verspricht mehr Erfolg: Naturtalente oder Arbeitstiere
Foto: dpa

Viele Menschen halten Naturtalente für erfolgreicher als Mitarbeiter, die für ihren Erfolg hart arbeiten und ihn durch Fleiß erreichen. Das berichtet die Zeitschrift „Harvard Business Manager“ (Ausgabe Juli/2016). Sie bezieht sich dabei unter anderem auf eine Studie des University College of London.

Forscher hatten Studienteilnehmern die Businesspläne sowie biografischen Angaben von verschiedenen Unternehmern gezeigt. Die einen Profile betonten die natürliche Begabung der Unternehmer, die anderen seinen Einsatzwillen, ansonsten waren sie identisch. Dabei zeigte sich, dass die meisten Teilnehmer jene Menschen als besonders erfolgreich einstuften, bei denen die Begabung betont worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort