Azubis im Einsatz
Rund 12 300 junge Menschen gingen im vergangenen Jahr bei der Lehrstellensuche leer aus. Das waren 3400 weniger als ein Jahr zuvor.

Rund 12 300 junge Menschen gingen im vergangenen Jahr bei der Lehrstellensuche leer aus. Das waren 3400 weniger als ein Jahr zuvor.

Grubitzsch/dpa/tmn

Rund 12 300 junge Menschen gingen im vergangenen Jahr bei der Lehrstellensuche leer aus. Das waren 3400 weniger als ein Jahr zuvor.

Nürnberg (dpa/tmn) - Entspannung auf dem Azubi-Markt: Im vergangenen Jahr sind weniger Lehrstellenbewerber gänzlich leer ausgegangen als früher. Das teilt die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit.

Sie hat am 30. September 2010 rund 12 300 unversorgte Bewerber erfasst - das waren 3400 weniger als ein Jahr zuvor. Am Ende der Nachvermittlung gab es Anfang dieses Jahres noch 5800 Bewerber, die weiter auf der Suche waren, weil sie weder eine Lehrstelle oder etwa einen Platz für eine Einstiegsqualifizierung gefunden hatten. Im Januar 2010 lag die Zahl mit 8100 noch deutlich höher.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer