Studie Viele Büroarbeiter trauen einer Maschine den eigenen Job zu

München (dpa/tmn) - Vier von zehn Büroarbeitern (40 Prozent) glauben, dass eine Maschine einmal ihren Job komplett übernehmen könnte. Das geht aus einer Studie des kanadischen Marktforschers Advanis im Auftrag von Adobe hervor.

Studie: Viele Büroarbeiter trauen einer Maschine den eigenen Job zu
Foto: dpa

In Deutschland wurden dafür 1002 Menschen mit Bürojobs befragt. 5 Prozent von ihnen glauben, dass Technologie sie schon jetzt ersetzen könnte. 15 Prozent gehen davon aus, dass bis dahin noch fünf bis zehn Jahre vergehen, jeder Fünfte (20 Prozent) gibt seinem Job noch mindestens 20 Jahre.

Dass es ihren Job in fünf Jahren gar nicht mehr gibt, glaubt aber nur eine kleine Minderheit (1 Prozent). Ein Großteil der Befragten (87 Prozent) geht davon aus, dass sich die Aufgaben in diesem Zeitraum massiv verändern werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort