Telefonaktion: Experten geben Tipps zur Berufswahl

Viele junge Menschen wissen nicht, was sie werden sollen. Sie können sich von 15 bis 17 Uhr beraten lassen.

Düsseldorf. Die meisten Schüler, die jetzt die letzte Klasse besuchen, fragen sich: Was soll ich werden? Welcher Beruf ist für mich der richtige? Bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz, besuche ich weiter die Schule, bewerbe ich mich um einen Studienplatz?

Oder soll ich erst einmal eine Pause einlegen, an einem freiwilligen Jahr teilnehmen oder mich einfach einmal im Ausland umsehen? Was kann ich nach der Ausbildung werden, wenn ich mich um eine Ausbildungsstelle bewerbe?

Diese und weitere Fragen beantworten unsere vier Experten im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft. Sie geben bei der Telefonaktion am Dienstag von 15 bis 17 Uhr Tipps, wie man seinen Wunschberuf findet. Und verraten auch, ob man nach der Ausbildung in einen festen Job mit Karrierechancen übernommen wird. Und wie man sich am besten für ein Studium bewirbt.

Viele Betriebe in der Region suchen die Fachkräfte von morgen. Wer jetzt seinen Traumberuf finden will, hat gute Chancen für den Einstieg. th

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort