Die richtigen Maße Schreibtischstuhl muss Mindestanforderungen erfüllen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Was ist wirklich bequem? Welche Höhe ist die beste? Wie weit muss die Rückenlehne kippen? Am Schreibtischstuhl scheiden sich die Geister.

Die richtigen Maße: Schreibtischstuhl muss Mindestanforderungen erfüllen
Foto: dpa

Unabhängig von den persönlichen Vorlieben gibt es aber gewisse Anforderungen, die das Sitzmöbel auf jeden Fall erfüllen muss, erklärt das Institut für Angewandte Arbeitswissenschaft (IfaA). Fünf Rollen sind zum Beispiel Pflicht, genau wie eine atmungsaktive Polsterung gegen das Schwitzen.

Genaue Vorgaben gibt es auch für die Maße: So muss der Sitz zum Beispiel 40 bis 48 und die Rückenlehne 36 bis 48 Zentimeter breit sein. Die Höhe des Stuhls muss sich stufenlos verstellen lassen, der Mindestspielraum liegt dabei zwischen 42 und 53 Zentimetern. Andere Bauteile und Verstellmöglichkeiten sind optional - Armauflagen zum Beispiel. Wichtig ist aber immer, dass man die Mechanismen zum Verstellen nicht unabsichtlich auslösen kann.

Ideal eingestellt ist der Stuhl, sobald Unter- und Oberschenkel einen rechten Winkel bilden, wenn die Füße flach auf dem Boden stehen. Die Sitzfläche sollte komplett genutzt sein und die Oberkante der Rückenlehne bis an die Schulterblätter reichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort